Kreismusikschule Trier-Saarburg
Die Kreismusikschule Trier-Saarburg (KMS) ist eine öffentliche Bildungseinrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Im Zentrum der Arbeit steht der Instrumentalunterricht mit allen gängigen Instrumenten. Der Unterricht erfolgt in der Regel als Einzelunterricht, jedoch können für einzelne Instrumente wie zum Beispiel Blockflöte oder Gitarre kleine Gruppen von 2−3 Schüler/innen eingerichtet werden.
Daneben bieten wir Musikalische Früherziehung für Vorschulkinder an.
Zur Kreismusikschule gehören ein Streichorchester, ein Blasorchester und eine Big-Band, in denen MusikerInnen aus dem gesamten Kreis mitwirken.
Wir kooperieren mit anderen Einrichtungen der Musikerziehung und Musikpflege. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Zusammenarbeit mit dem Kreismusikverband für die Nachwuchsausbildung der Musikvereine im Kreis.
In der Kreismusikschule arbeitet ausschließlich qualifiziertes Fachpersonal, zum Teil fest angestellt, zum Teil als Honorarlehrer/innen.
Der Unterricht an der KMS ist gebührenpflichtig. Damit niemand aus finanziellen Gründen ausgeschlossen bleibt, gibt es eine Reihe von Ermäßigungen (Geschwister, mehrere Fächer, soziale Gründe). Das gesamte Gebührenaufkommen deckt knapp die Hälfte der Gesamtkosten. Der Rest wird zum größten Teil durch Zuschüsse des Kreises finanziert.